Login

oder registrieren.
2010
Was war 2010 nur für ein Jahr: Nicht nur hatte die KuH ihren ersten Geburtstag überstanden. Nein, auch die erste Verleihung von „Deutschlands wichtigstem Medienpreis“ stand an.
In der Abstimmung zur goldenen KuH setzte sich Medien-Ikone Stefan Raab mit seiner Richtigstellung im Focus („Das ist nicht mein Mettbrötchen“) gegen den Shitstorm der Justin-Bieber-Fans gegen taff und den MDR-Synchrondolmetscher („Er gab uns Neununddreißig“) durch.
Ob er jemals seine KuH in Empfang genommen hat, werden wir aber wohl nie erfahren.
2011
„Wir sind Helden“ haben sich gegen eine Plakataktion der BILD ausgesprochen und Jörg Dräger tritt bei Family.TV auf. 2011 war das Jahr der Sympathisanten.
Mit seinem Mattscheinben-Auftritt bei „Koko und Nuss“ überzeugte aber Oliver Kalkofe die meisten Zuschauer im Voting.
Gemeinsam mit dem neoParadise durfte er eine der begehrten KüHe sein Eigen nennen.
2012
Mit großem Körpereinsatz war ZDF-Moderatorin Dunja Hayali bei der Wahl im Saarland vor Ort.
Für den KuH des Jahres hat der Einsatz im Schwitzkasten der Security aber nicht gereicht. Olli Schulz und Niels Ruf gaben sich im Voting einen erbitterten Kampf um Platz 1.
27.304 Stimmen gingen ein, Gewinner durfte sich Niels Ruf nennen, der mit seinem Auftritt bei „Das Perfekte Promi-Dinner“ das Format bis an seine Grenzen trieb.
2013
Stellvertretend für ihr Gesamtwerk, vor allem aber für ihre Sendung vom 16.09.2013 konnte sich das Team von „Circus HalliGalli“ zusammen mit dem damaligen SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück die goldene KuH sichern.
2014
Für das Jahr 2014 durften erstmals die Jungs und Mädels der RocketBEANS in Hamburg den KuH des Jahres in Empfang nehmen. Sie starteten nicht nur erfolgreich ihren 24-Stunden-Twitch-Kanal, sondern schrieben mit der 300. Folge von „GAME ONE“, die gänzlich ohne Schnitt auskam, einen kleinen Teil Fernsehgeschichte, die bis heute in Erinnerung bleibt.
2015
Mit ihrem Viral-Hit „Männer, die auf Teaser starren“ konnten die RocketBEANS im Jahr 2015 den KuH des Jahres verteidigen.
2016
#verafake und Erdogan: Das „NEO MAGAZIN ROYALE“ hat Schlagzeilen in 2016 geschrieben und konnte sich damit zu Recht den KuH des Jahres 2016 sichern.
2017
Wenn man einen Gosling anbietet, beißt man als Goldene Kamera gerne an: Das Team um „Circus HalliGalli“ gelang 2017 das Unmögliche: Mit einer eigens aus dem boden gestampften Fake-PR-Agentur und einem Ryan-Gosling-Double holten sich Joko und Klaas vor der versammelten Medienlandschaft eine goldene Kamera ab. #GoslingGate war das Thema des Jahres und damit mehr als zurecht Gewinner des KuH des Jahres. Die Verleihung mit Gast Klaas Heufer-Umlauf bei RBTV ansehen.
2018
Bereits seit Zeiten des NEO MAGAZIN ist „PRISM IS A DANCER“ eine gesetzte Größe im „NEO MAGAZIN ROYALE“. Mit ihrer Auskopplung „Lass dich überwachen – Die Prism is a Dancer Show“ als abendfüllende Sendung im ZDF-Hauptprogramm mit Gastauftritten von Werner Schulze-Erdel als „Pärchen-Duell“-Moderator oder Eko Fresh, Nora Tschirner und Bjarne Mädel als Fans von Pappkamerad Stefan, konnte das Team um Jan Böhmermann die Weide überzeugen und auch in diesem Jahr den Preis abräumen. Gratulation!
2019
Mit einem eigenen Punktesystem bestimmten Herr Körber und Herr Hammes dieses Jahr den Gewinner selbst.
Nicht gewesen war es Rezo, Joko und Klaas' 15 Minuten oder der improvisierte Fernsehgarten.
Stattdessen konnte sich die Ankündigung des „Wetten Dass..?“-Comeback ganz klar durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch, Thommy!
2020
2020 war anders. Körber und Hammes haben in diesem Jahr einstimmig den Sieger selbst bestimmt. Gab es in diesem turbulenten Jahr eh niemand besseres als Sieger als „ein seelenloses Rolltor“.
Vor dem „Four Seasons Total Landscaping“ fand die legendäre Pressekonferenz von Rudy Giuliani zur Abwahl des US-Präsidenten statt.
Ein Anblick, der im Gedächtnis bleiben wird und damit völlig zu Recht das Medienereignis des Jahres 2020.

Das Team hat sogar eine Dankesrede für Europas wichtigsten Medienpreis formuliert.

2022
Ende 2022 läutet man was ein? Richtig, das Jahr 2023. Beim rbb schafft man das sogar einen Tag früher!
Für die Neujahrsmoderation, die einen Tag zu früh gesendet wurde, gibt es Last Minute noch den KuH des Jahres 2022.
Bei Verwendung dieser Seite stimmst du der Nutzung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung